1989 zog ISDN als offizieller Standard in die deutschen Telefonnetze ein und ersetzte im Büroalltag den seit 100 Jahren aktiven analogen Standard. In der schnelllebigen Welt der Digitalisierung sollte kein weiteres Jahrhundert vergehen, bis ein neuer Standard vor der Tür steht.
Die Deutsche Telekom plant bis 2018, alle analogen und ISDN-Telefonanschlüsse zu kündigen und die Netze auf IP-basierte Telefonie umzustellen. Daher sollten sich Unternehmen schon heute mit dem Wechsel auf eine zukunftssichere Telefonielösung befassen, um nicht durch Zwangsabschaltungen mit Zugzwang und kostenintensiven Umstrukturierungen konfrontiert zu werden.
Auch viele Netze, die in den letzten Jahren umgestellt wurden und als vermeintliche IP-Telefonie deklariert werden, laufen aktuell noch auf Basis der ISDN-Technik und müssen bei Umstellungen umgerüstet oder ausgetauscht werden.
Basierend auf Ihrer Sprach- und Datennutzung empfehlen wir Ihnen die optimale technische Grundlage für Ihr IP-basiertes Festnetz (z. B. asymmetrisch, symmetrisch oder Line als Anschlussbasis). Wir erfassen, welche Ihrer Sonderdienste von der Umstellung auf die IP-Technologie betroffen sind (z. B. Alarmanlagen, EC-Terminals, Brandmeldeanlagen, Arztabrechnungssysteme), beraten Sie zur Thematik und unterstützen Sie bei der Auswahl der Möglichkeiten (z. B. Voice ISDN, VOICE SIP oder virtuelle IP-TK-Anlagen), die sich durch die neue Technik ergeben, sowie bei der Umstellung auf die für sie passende Lösung.
Eine zeitnahe Überprüfung der eingesetzten Technik und die darauf basierende Umstellung auf die zu Ihrem Unternehmen passende Technik ist hier der logische Schritt, um nicht mit Notlösungen, Ausfall der Kommunikation oder kostenintensiven Standardlösungen konfrontiert zu werden.